Aktuelles

Kategorien: Alle Aktuelles

25. September 2017, 23:44

Neuer Kangoo am Stellplatz Talfeld

Am Stellplatz Talfeld wurde ein neuer Renault Kangoo (BC-TA 2024) in Betrieb genommen als Ersatz für den Opel Combo. Ausstattung siehe Fahrzeugliste.

Redakteur




05. September 2017, 00:15

Stammtisch am 18.09.2017

Wie im Infobrief im Juni schon angekündigt, wird der nächste Stammtisch am Montag, 18.09.2017, ab 19:30 Uhr im "Eberbacher Hof" stattfinden. Alle Vereinsmitglieder und Interessierte sind eingeladen, sich in lockerer Runde auszutauschen und Fragen, Wünsche und Vorstellungen rund ums „Autoteilen“ zu diskutieren.

Redakteur




05. September 2017, 00:11

Sitzerhöhungen für Kinder

Als Service für Familien wurden für alle Fahrzeuge außer dem Smart leichte Sitzerhöhungen für Kinder, die zwischen 15 kg und 35 kg wiegen, angeschafft und jeweils im Fahrzeug deponiert. Diese Sitzerhöhungen entsprechen den aktuellen Sicherheitsbestimmungen.

Redakteur




03. August 2017, 20:01

Präsentation beim Forum "Denkanstöße"

Am 30.06.2017 fand in Ulm eine Veranstaltung des Alb-Donau-Landkreises zum Thema "Mobilität" statt. Beim Infoforum „Denkanstöße für unseren ländlichen Raum“ berichtete Rudi Brüggemann von der Möglichkeit des Carsharings am Beispiel des Teilauto-Vereins in Biberach. Die Präsentation von der Veranstaltung finden Sie im Download-Bereich.

Redakteur




06. April 2017, 23:53

Neuer Vivaro am Stellplatz Bahnhof

Am Stellplatz Bahnhof wurde ein neuer blauer Vivaro (BC-TA 2023) in Betrieb genommen. Er ersetzt den silbernen Vivaro nach einer zurückgelegten km-Strecke von gut 180.000 km. Die Ausstattungen sind vergleichbar - der neue Vivaro hat noch hinten eine akustische Parkhilfe.

Redakteur




23. März 2017, 00:11

Jahresmitgliederversammlung am 27.03.2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Teilauto-Vereins findet am Montag, den 27. März ab 20:00 Uhr im DAV-Heim in Biberach statt. Die Einladung mit Tagesordnung wurde bereits vor einigen Tagen per Mail an alle Mitglieder verschickt.

Redakteur




23. März 2017, 00:09

Neuer Stellplatz Mittelbiberach

Der Standort des Seats in Mittelbiberach hat sich geändert. Der neue Stellplatz ist auf dem großen Platz unterhalb der Schule in der Schulstraße (der zwischenzeitlich schon mal genutzt worden war). Im Buchungssystem können über das Anklicken des blauen "Infopunktes" alle Infos zum Stellplatz abgerufen werden.

Die Bushaltestelle "Schulstraße" ist in der Nähe. Für Nichtmittelbiberacher, die das Auto nutzen möchten, dauert es z.B. je nach Buslinie 9 bis 14 Minuten vom ZOB oder Marktplatz in Biberach, um mit dem ÖPNV zum Stellplatz zu kommen.

Der Vorstand dankt Bürgermeister Berg und der Gemeinde Mittelbiberach für die Kooperation.

Redakteur




21. Januar 2017, 19:11

Bundesregierung verabschiedet CarSharing-Gesetz

Die Bundesregierung will das CarSharing fördern. Ein entsprechender Gesetzentwurf, der von CarSharing-Organisationen durchaus kritisch diskutiert wird, wurde am 21. Dezember 2016 vom Kabinett beschlossen. Er definiert z.B. die verschiedenen Formen von CarSharing. Zudem ermöglicht er es Städten und Gemeinden, CarSharing-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum rechtssicher einzurichten. Vor allem Innenstädte und städtische Wohnquartiere sollen so von hohem Parkdruck und unnötigem Pkw-Verkehr entlastet werden.
Ausführliche Informationen sind beim Bundesverband CarSharing (bcs) zu finden, auch mit einer Stellungnahme der Dachorganisation zum Entwurf (http://carsharing.de/​carsharing-gesetz).
Weitere Informationen zum CarSharing Gesetz gibt es auch auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) (http://www.bmub.bund.de/​themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/luft-verkehr-download/artikel/​carsharinggesetz-csgg).

Redakteur




09. Januar 2017, 23:45

Neuer Stellplatz Bahnhof

Die Stadt Biberach hat in der Nähe des Bahnhofs/ZOBs zwei Stellplätze zur Verfügung gestellt. Damit wird die Verknüpfung von Carsharing und ÖPNV noch leichter.

Redakteur




09. Januar 2017, 23:44

Neuer Stellplatz Ummendorf

In Ummendorf wurde der Astra vom Hofladen Steigmiller zum Stellplatz Grubstr. 1 (am Bauhof) umgezogen. Danke an die Gemeinde Ummendorf.

Redakteur



Seite 1 von 2

 

 

 

 


Elektronisches Buchungssystem:

https://ewi2.cantamen.de/biberach/memberlogin.jsp

Kontakt:

teilAuto Biberach e.V.

c/o Rudolf Brüggemann

Steigstr. 19
88400 Biberach


☏ 07351-307468

teilauto-biberach@gmx.de

 

Zum Kontaktformular